Carla Felber

Profil

Carla Felber, Lehrperson in der Lotos Yoga Ausbildung, Hatha Yoga und Didaktik

Lehrpatent HPL, Heilpädagogin ISP
Erwachsenenbildnerin SVEB I

dipl. Yogalehrerin YCH / EYU seit 2000, KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom in „Yoga Therapie“

 

Unterrichtet an der Lotos Ausbildungsschule:
Co-Leiterin der Ausbildungsschule, Hatha Yoga, Didaktik/Methodik des Hatha Yogas

Unterrichtet am Lotos Yoga Zentrum:
Hatha Yoga, Yoga für Jugendliche, Yoga intensiv

Regelmässige Yogapraxis seit 1988

Prägende Lehrerpersönlichkeit:
M. Schneider, P. Tomatis, R. Herczog und R. Cottet

Weitere Qualifikationen in Körperarbeit:
KomplementärTherapeutin OdA KT

Aktuell

Lektion von Unisport Basel online: https://youtu.be/QgKzHz4g2tc

Werdegang

Nach einer pädagogischen Grundausbildung zur Primar- und Reallehrerin und anschliessendem Studium der Heilpädagogik, sowie langjähriger Berufspraxis, ist meine gesamte berufliche Tätigkeit seit vielen Jahren komplett auf den Yoga fokussiert.

Yoga

Im Alter von 25 Jahren begann ich selber regelmässig Yogaklassen zu besuchen. 1995begann ich bei Frau Schneider mit der Yogalehrerinnen-Ausbildung an der Rütimeyerstrasse in Basel und habe diese folglich an der Lotos-Schule weitergeführt und abgeschlossen. Inzwischen ist Yoga für mich eine Lebenshaltung geworden. Es fasziniert mich, dass der Yogaweg für alle Menschen zugänglich ist – er beginnt genau dort, wo die einzelne Person im Moment steht. Und deshalb macht es mir grosse Freude, den Yoga auch an andere Menschen weiterzugeben. So unterrichte ich seit mehreren Jahrzehnten verschiedene Hatha Yogaklassen am Yogazentrum Lotos, Yoga intensiv, sowie Yoga für Studierende am Uni-Sport der Universität Basel.

Yoga-Therapie

Im Bereich Yoga-Therapie (Begleitung von Schwangeren, Einzelstunden etc.) habe ich nach langjähriger Erfahrung im 2012 das Branchendiplom und im 2016 das eidgenössische Diplom zur KomplementärTherapeutin in der Methode Yoga-Therapie erhalten. Nebst Therapiestunden begleite ich auch ehemalige Studierende beim Gleichwertigkeitsverfahren zum Branchenzertifikat.

Ausbildungsschule

Nachdem ich 10 Jahre die Ausbildungsschule Lotos in Basel und Zürich geleitet habe, bin ich seit Januar 2020 als Co-Leiterin tätig.

Berufsverband Yoga Schweiz

Neben Praxis und Theorie engagiere ich mich auch im Berufsverband Yoga Schweiz. Insbesondere organisiere ich die jährlichen internen Prüfungen bei Lotos Yoga, die zur dipl. Yogalehrerin YCH führen.

Label Registered Yoga Teacher YCH. Die im Berufsregister eingetragenen Yogalehrerinnen und Yogalehrer erfüllen die Ausbildungskriterien nach dem Berufsbild von Yoga Schweiz und nach den Richtlinien der Europäischen Yoga Union.
Label Registered Yoga Therapist YCH. Die im Berufsregister eingetragenen Yogatherapeutinnen und Yogatherapeuten tragen den Titel Komplementärtherapeut/ -in mit eidgenössischem Diplom oder Komplementärtherapeut/-in mit Branchenzertifikat OdA KT gemäss den Kriterien der Organisation Komplementärtherapie.

Kontaktformular





    Rückrufformular

    Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.